Direkt zum Inhalt wechseln

Steffen Krumland

Wardenburg

Steffen Krumland ist auf dem Hof…

… in Wardenburg aufgewachsen. „Ich bin in den Beruf des Landwirts so reingewachsen“, sagt er. Noch gehört der Hof offiziell seinem Vater. Aber schon bald will er den Betrieb übernehmen. „Das Interesse an Tieren und der Natur war schon immer da“, sagt er. Krumland hält 20 Rinder für HofWerte unter der Haltungsstufe 4.

Die Tiere stehen im Sommer auf der Weide. Die Wintermonate verbringen sie in einem Auslaufstall, wo sie immer Zugang zum Freien haben. „Die Rinder stehen immer schon auf der Weide“, sagt Krummland. Auch seine Eltern und Großeltern haben das so gehandhabt. Steffen Krumland ist die 4. Generation.

Der Hof ist ein klassischer Familienbetrieb.

Jeder packt mit an. Krumlands Eltern, seine Frau und Kinder aber auch seine beiden Brüder sind neben ihren Berufen sehr aktiv bei der Hofarbeit dabei. Zusammen bewirtschaften sie 85 Hektar. 38 Hektar davon werden als Ackerland für Getreide und Mais genutzt. So können die Rinder mit hofeigenem Futter gefüttert werden. Das Schöne am Landwirtsein? „Die Flexibilität. Dass ich mir die Arbeit selbst einteilen kann und immer draußen arbeiten kann“, antwortet Krummland.

Eine Solaranlage auf dem Stalldach sorgt für Strom.

Tierwohl und Nachhaltigkeit sind für den Landwirt wichtige Faktoren, um den Betrieb zukunftsfähig aufzustellen. „Man muss dem Gesetz immer einen ticken voraus sein“, sagt Krumland. Deswegen mästet Krumland seine in Haltungsstufe 4. So haben die Tiere mehr Platz im Stall und ruhen auf Gummimatten. „Den Tieren geht es einfach besser, wenn man sie artgerechter hält“, sagt Krumland.

Diese Produkte liefern wir:

Entrecote

Flank-Steak-vom-Rind-ohne-Knochen

Bavette/ Flanksteak

Das Bavette Steak: Unser Färsenfleisch besitzt ein sehr intensives Fleischaroma und ist sehr marmoriert.

Rinderbraten aus dem Bug

Durch die langsamere Mast der Tiere und dadurch das die Tiere ausschließlich mit Grünfutter gemästet werden, macht es dieses Fleisch besonders aromatisch.

Tafelspitz

Tafelspitz

Durch die langsamere Mast der Tiere und dadurch das die Tiere ausschließlich mit Grünfutter gemästet werden, macht es dieses Fleisch besonders aromatisch.

Beinscheibe

Beinscheibe

Die Beinscheibe einer Färse zeichnet sich durch viel fettfreies Muskelfleisch aus und eignet sich perfekt zum Auskochen für einen Fond, einer Brühe, eines Eintopfs oder auch zum Schmoren.

Roastbeef

Roastbeef

Das Roastbeef einer Färse zeichnet sich durch seine kräftige rote Fleischfarbe aus.

Hüft-Steak-vom-Rind

Hüft Steak vom Rind

Das Hüftsteak einer Färse zeichnet sich durch seine kräftige rote Fleischfarbe aus.

Rindersteak-aus-der-Keule

Rindersteak aus der Keule

Durch die langsamere Mast der Tiere und dadurch das die Tiere ausschließlich mit Grünfuttergemästete werden macht es dieses Fleisch besonders Aromatisch.

Rindergulasch-aus-der-Keule-Küchenfertig-geschnitten

Rindergulasch aus der Keule Küchenfertig geschnitten

Durch die langsamere Mast der Tiere und dadurch das die Tiere ausschließlich mit Grünfutter gemästet werden, macht es dieses Fleisch besonders Aromatisch.

Rinderfilet

Rinderfilet

Ein sehr zartes und hochwertiges Teilstück. Das Rinderfilet ist kurzfaserig und besonders mager.

Rinderbraten-aus-der-Keule

Rinderbraten aus der Keule

Durch die langsamere Mast der Tiere und dadurch das die Tiere ausschließlich mit Grünfutter gemästet werden, macht es dieses Fleisch besonders Aromatisch.

Rinder Rouladen aus der Keule

Durch die langsamere Mast der Tiere und dadurch, dass die Tiere ausschließlich mit Grünfutter gemästet werden, macht es dieses Fleisch besonders aromatisch.

Rinder-Grillspiesse

Rinderspieß Chorizo-Peperoni

Der Rinderspieß wird aus Keulenfleisch hergestellt, dieses wird in Würfel geschnitten und dann anschließend abwechselnd mit Chorizo und Peperoni gespießt.

Bürgermeisterstück-vom-Rind-ohne- Knochen

Bürgermeisterstück vom Rind ohne Knochen

Durch die langsamere Mast der Tiere und dadurch das die Tiere ausschließlich mit Grünfutter gemästet werden, macht es dieses Fleisch besonders aromatisch.